Utopik Gestalten einer anderen Gesellschaft
Masterthesis
Sommersemester 2021
Betreuung: Prof.in Silke Juchter und Prof. Wolfgang Sasse
Eventgestaltung, Posterdesign, Editorial, Webdesign
Schon immer  wollte ich als Kommunikationsdesigner*in auch die Gesellschaft gestalten. In meiner Masterarbeit habe ich ein Symposium konzipiert und gestaltet, zu dem Gestalten einer anderen Gesellschaft geladen werden. Soziologen, Designer und Denker sollen zusammen kommen und sich der frage stellen, was Gestalter:innen zu gesellschaftlichen Disskusionen beitragen können. Der Name des Symposiums „Utopik“ - Gedacht und vielleicht irgendwann auch gemacht für die Studierenden der Muthesius Kunsthochschule und all die, die auch ein Interesse daran haben, unsere Welt zu gestalten.
Ich habe den Auftritt für dieses Symposium entwickelt. Ein vielseitig und multimedial einsetzbares Logo, Veranstaltungsplakate für Print und Bewegtbildmedien. Für das Syposium gibt es eine begleitende Zeigtung, die den Besucher in utopische Themen einführt, die Speaker vorstellt, sowie das Programm enthält. Es gibt eine Website, wo die Tickets gekauft werden können und eine Webanwendung für das Smartphone.  Das Konzept und die Umsetzung für ein solches Symposium stehen also schon. Vielleicht wird es ja sogar mal realisiert. So utopisch ist das ja eigentlich gar nicht.

You may also like

Back to Top